Neuromarketing

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The development of the brain

Vor etwa sechs Millionen Jahren begann die Entwicklung des Menschen und vor etwa zwei Millionen Jahren erlernte der Mensch den Umgang mit dem Feuer. Wechselnde Umwelteinflüsse zwangen den Frühmenschen in seiner Zeit der Entwicklung, sich stetig anzupassen. Dabei versuchten sich auch unsere Gehirne sowie unsere Belohnungszentren so gut wie möglich an diese externen Faktoren anzugleichen.

Heute ist es unumstritten, dass sich die Welt, in der wir leben, noch nie so rasant entwickelt hat, wie jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit. Unsere Umwelt entwickelt sich vor allem durch die Digitalisierung in einem exponentiellen Ausmaß. Unser Gehirn hat dabei keine Chance, sich an diese Veränderungen in einem konsistenten Tempo anzupassen. Demnach unterscheiden sich die Belohnungszentren unseres Gehirns selbst heute immer noch kaum von denen eines Neandertalers. Gezielte Marketingstrategien können genau an diesen evolutionären Instinkten ansetzen und somit nicht nur auf unsere Belohnungszentren Einfluss nehmen, sondern auch unser Verhalten beeinflussen.

The power of the subconscious

Die meisten Menschen sind davon überzeugt zu wissen, was in ihrem Kopf vor sich geht. Ein bewusster Gedanke führt in wohlgeordneter Weise zum nächsten Gedanken. Aber das entspricht nicht der typischen Funktionsweise unseres Gehirns sowie der Entstehung von Gedanken, Überzeugungen und letztendlich Handlungen.

Die meisten unserer Gedanken entstehen in unserem Unterbewusstsein, ohne dass wir genau wissen, wie dieser Gedanke dorthin gelangte. Wir können nicht rekonstruieren, wieso uns z.B. bei manchen Fragen eine bestimmte Antwort zuerst in den Sinn gekommen ist, und was dieses Auftauchen eben genau dieser Antwort beeinflusst hat. Unser Unterbewusstsein ist fortwährend externen Einflussfaktoren ausgesetzt, die Gedächtnisprozesse in Gang setzen und Gedanken entstehen lassen, von denen wir im Nachhinein überzeugt sind, diese bewusst gesteuert zu haben.

Unser Unterbewusstsein kann sich nicht gegen unerwartete Reize und Stimuli wehren, und eine Vielzahl von Verhaltensmustern sind vorhersehbar und somit steuerbar.

Wir möchten Ihnen nahelegen, wie menschliches Verhalten zustande kommt, was dieses Verhalten beeinflusst, und wie wir auf dieses Verhalten durch gezielte Stimuli und Marketingmaßnahmen einwirken können.

Client
  • Rome
Date
  • January - March 2020
Our services
  • Neuromarketing
  • Werbepsychologie
  • Verhaltensökonomie
  • Sozialpsychologie
  • Entscheidungspsychologie
new ways of marketing.

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