SEM - Suchmaschinenmarketing

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SEM – Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing umfasst die Teilgebiete SEA und SEO, die sich beide damit befassen, für die bessere Auffindbarkeit einer Webseite in verschiedenen Suchmaschinen zu sorgen. Ziel ist es demnach, möglichst viele passende Besucher für die eigene Webpräsenz zu gewinnen, um weitere gewinnbringende Handlungen eines Nutzers zu erzielen (Käufe, Leads, Interaktion etc.). SEA bedeutet Suchmaschinenwerbung. Dabei werden gezielt Werbeanzeigen für relevante Suchbegriffe (Keywords) geschaltet, sodass die eigene Webseite bei passenden Suchbegriffen von einer Suchmaschine bei den ersten Ergebnissen gelistet wird. SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung und soll für eine gute organische Sichtbarkeit innerhalb einer Suchmaschine sorgen.

Suchmaschinenwerbung verfolgt das Ziel, die Webseite eines Unternehmens in Form einer bezahlten Anzeige auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo ganz oben erscheinen zu lassen. Sowohl die bezahlten als auch die organischen Suchmaschinenergebnisse haben dabei einen vordefinierten Bereich und stehen nicht in Konkurrenz zueinander. Demnach schafft es selbst die beste SEO-optimierte Webseite niemals, auf Platz 1 der ersten Ergebnisseite zu erscheinen.

Die Anzeigenschaltung erfolgt über ein Auktionsverfahren, das bedeutet, dass ein Gebot für einen bestimmten Suchbegriff abgegeben wird, um eine passende Werbeanzeige bei der Ergebnisliste anzuzeigen. Wie hoch dieses Gebot ausfällt, und an welcher oberen Position die Werbeanzeige ausgespielt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehört die Relevanz der Werbeanzeige zum Suchbegriffsowie die Relevanz der Website, die in der Suchanzeige verlinkt ist und vom jeweiligen Wettbewerb.

Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen, die zur Sichtbarkeit einer Webseite innerhalb der unbezahlten Ergebnisliste einer Suchmaschine beitragen. Man spricht auch vom organischen Suchmaschinenranking, bei dem eine Vielzahl verschiedener Faktoren einen Einfluss auf dieses Ranking haben.

Grundsätzlich wird zwischen Onpage- und Offpage-Optimierungen unterschieden. Zu der Onpage-Optimierung gehören Faktoren wie die Verbesserung des Contents, also der dargestellten Inhalte einer Webseite in Form von besseren Texten, einer Optimierung der Bilder und Meta-Angaben sowie ein insgesamt besseres Nutzererlebnis für einen Webseitenbesucher. Auch technische Faktoren des verwendeten Servers, des CMS oder des Quellcodes spielen eine wichtige Rolle bei den Onpage-Optimierungs-Maßnahmen. Offpage-Optimierungen dagegen beziehen sich auf Faktoren, die nicht im direkten Zusammenhang mit der eigenen Webseite stehen. Dazu zählt das Generieren von sogenannten Backlinks. Dies sind Links der eigenen Domain, die auf anderen Webseiten vorzufinden sind. Darüber hinaus kann die Sichtbarkeit ebenfalls durch Content Maßnahmen innerhalb Social Media verbessert werden.

Vorteile von SEM

Suchmaschinenmarketing ist die Grundlage für Ihre Präsenz im Netz. Denn ohne Sichtbarkeit nützt auch die schönste und modernste Webseite nichts, wenn ein Nutzer Ihre Webseite erst auf Seite 5 der Ergebnisse findet. Besonders Suchmaschinenwerbung ermöglicht es Ihnen genau die Zielgruppe anzusprechen, die sich gerade für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessiert. Darüber hinaus fallen nur dann Werbekosten an, wenn sich auch wirklich jemand für Ihr Angebot interessiert und auf die Werbeanzeige klickt. Passiert dies nicht, profitieren Sie immerhin von einer kostenlosen Wahrnehmung Ihrer Marke.

Sowohl SEA als auch SEO spielen eine immer wichtigere Rolle, wenn es um die Gewinnung neuer Kunden geht. Daher sollten auch beide Aspekte nicht vernachlässigt werden, denn eine gute SEO-optimierte Webseite unterstützt die geplanten SEA-Maßnahmen und erspart Ihnen viel Werbebudget.

SEM für Ihr Unternehmen

Besonders für Produkte und Dienstleistungen, für die ein Kunde vor einer Kaufentscheidung bestimmte Informationen benötigt, eignet sich Suchmaschinenmarketing hervorragend. Denn wo suchen potenzielle Neukunden zuerst? Richtig, im Netz!

So arbeiten wir bereits erfolgreich seit mehreren Jahren mit Unternehmen aus den verschiedensten Branchen zusammen. Dazu gehören unterem Finanzdienstleister, Versicherungen, Fitnessstudios, aber auch Unternehmen aus dem Food- und Getränke-Bereich.

Client
  • Rome
Date
  • January - March 2020
Unsere Leistungen
  • Strategie, Idee und Konzept
  • Suchmaschinenwerbung (Google, Bing, Yahoo)
  • Onpage- und Offpage-Optimierung
  • Lokales Suchmaschinenmarketing
new ways of marketing.

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